Diese Bilder geben Ihnen einen kleinen Einblick in meine Arbeit mit kleinen Schwimmschülern. Wie Sie sehen können haben wir alle viel Spaß - dennoch lege ich natürlich auch großen Wert darauf, dass die Kinder nicht nur gerne im Wasser sind, sondern während der Schwimmstunden die richtigen Schwimmtechniken und die präzise Ausführung erlernen.

Ich biete in meiner Schwimmschule Anfängerkurse für Kinder an, aber auch Kurse für Fortgeschrittene.

Für viele Kinder endet bereits der erste Schwimmkurs mit dem Seepferdchen-Abzeichen. Jedes Kind ist jedoch ein Individuum und kommt mit anderen Voraussetzungen in meinen Schwimmkurs. Manche Kinder die bereits oft im Wasser waren brauchen nur Hilfe bei der Schwimmtechnik, andere müssen erst langsam an das Element Wasser und das Bewegen in dieser neuen Umgebung gewöhnt werden.  Das heißt, ich hole jedes Kind auf seinem persönlichen Stand ab - für das eine Kind ist es ein Fortschritt wenn es sich ohne Angst in das Wasser traut, während das andere Kind bereits seine ersten Schwimmzüge ohne Schwimmhilfe macht. Deshalb brauchen einige Kinder eben länger um das Schwimmen zu lernen und ich möchte hier auch keinerlei Druck ausüben, denn sonst kann schnell die Freude am Schwimmen verschwinden und Angst an ihre Stelle treten.

Sie als Eltern können Ihr Kind jedoch sehr unterstützen wenn Sie auch kleine Fortschritte loben und so viel wie möglich außerhalb des Schwimmkurses mit ihm zum Baden gehen. Auch hier sollte kein Druck ausgeübt werden, sondern die Freude im Vordergrund stehen. Jedes Kind lernt in seinem Tempo Schwimmen und genau so ist es richtig. Unterstützen Sie ihr Kind dabei und stärken Sie es in seinem Selbstbewusstsein. Wenn es sich das erste Mal traut mit Schwimmnudel ins Wasser zu springen, dann ist das ein Lob wert, auch wenn ein anderes Kind mit mehr Wassererfahrung schon ohne Schwimmnudel hineinspring. Sie werden sehen - je mehr Sicherheit das Kind gewinnt und umso mehr Spaß es an der Bewegung im Wasser bekommt, desto schneller wird es Fortschritte machen.

Neben dem Schwimmen im Wasser habe ich in den Schwimmstunden auch einen Theorieteil. Die dazu nötige Pause tut den Kindern gut. Je nach Bedarf werden in der Pause auch noch die genauen Bewegungen geübt. Das Maskottchen Knuddel hilft mit lustigen Ausmalbildern den Kindern beim Erlernen der Baderegeln welche ich nach jeder Stunde den kleinen Schwimmschülern aushändige.

Bisher konnte ich jedem Kind das Schwimmen beibringen - auch den Ängstlichen. Für mich ist die Arbeit mit Kindern etwas ganz besonderes und ich werde täglich dafür belohnt. Es ist einfach schön mit anzuschauen, wie Kinder über ihre eigenen Grenzen hinaus gehen und wie stolz sie sind, wenn sie etwas schaffen was in der letzten Stunde noch nicht möglich war. Natürlich kommt es auch vor, dass ein Kind entmutigt wird, aber mit gutem Zuspruch und Bestärkung schaffe ich es immer den Kindern das nötige Selbstvertrauen zu geben. Es darf auch nicht vergessen werden, dass neben allem Spaß Schwimmen doch eine körperlich anspruchsvolle Tätigkeit ist - Arme und Beine gleichzeitig richtig zu bewegen ohne unterzugehen ist eben anfangs schwer. Bestärken Sie ihr Kind, dann machen sie ihm das Schwimmen lernen leichter - sagen Sie ihm, dass es Fortschritte macht, loben Sie es immer wieder.